logo
panorama

boot
Sektion Schiffe
trucks
Sektion Trucks
flieger
Sektion Flug

Modellsportclub Heusenstamm e.V.

Schiffsmodellbau


Erinnerungen 2019


13. Januar 2019 Ausstellung ZAMA in Oberhausen

Wie in der vergangenen Jahren folgten wir wieder mit 2 Mann der Einladung des SMC Oberhausen zur Zamma, der ersten Schiffsmodellausstellung im Jahre. Parallel dazu wurde eine Leistungsschau der C-Klasse Modelle durchgeführt. Hier startete Klaus Kolb mit der Manta in der Klasse C-2 und der Resolve in der Klasse C-8 und belegte mit beiden Modellen den Goldrang.

2019

2019

2019

2019

2019


4. und 5. Mai 2019 Deutsche Clubmeisterschaft in Oberhausen

Der MSC Oberhausen richtete am 4. und 5. Mai 2019 an ihrem Gewässer im Revierpark Vonderort die Deutsche Clubmeisterschaft 2019 aus. Beim Meisterschaftsabend am Samstag im Stadtteil-Cafe, Akatiernstraße 103 wurde nach dem guten Schnitzelbuffet der Kurs erklärt, der nach dem Niedrigwasser des Weihers geändert werden musste.Am Sonntag ging es dann bei wechselndem Wetter mit dem Wettbewerb los. Es waren spannende Läufe bei denen sich am Ende unsere Mannschaft Heusenstamm 1 durchsetzen konnte und den 1. Platz belegte. Heusenstamm 2 schied nach den Vorläufen aus und belegte den 7. Platz.

2019

2019

2019

2019


12. Mai 2019 Würzburg, Bocksbeutelregatta

Am 12. Mai waren wir mit 9 MSC´lern beim MSC Würzburg zu seiner Bocksbeutelregatta zu Gast. Die Regatta verlief, wie immer, locker und mit viel Spaß. Zu ihrem 60-jährigen Jubiläum überreichten wir dem 1. Vorsitzenden ein Präsent des MSC Heusenstamm.

2019

2019

2019

2019

2019

2019

30. Mai 2019 Vereinsmeisterschaft am Schlossweiher

An der Vereinsmeisterschaft nahmen 15 Teilnehmer, darunder 3 Jugendliche, teil. Die jeweils 1. aus jeder Gruppe fuhren anschließend um dem Vereinsmeister. Unter den Mitgliedern im Alter über 65 Jahren warde der Seniorenpokal ausgefahren.
Die Ergebnisse:

Jugendliche:
F4 unter 90cm Bootslänge:

1.Platz – Nick Veith
2.Platz – Phileas Fölsing
3.Platz – Kira Kohaut

Senioren:
F4 unter 90cm Bootslänge:

1.Platz – Holger Domschat
2.Platz – Svenja Drews
3.Platz – Karsten Sommer

F4 90 bis 110cm Bootslänge:
1.Platz – Harald Fuchs
2.Platz – Javier Moreno
3.Platz – Thomas Kohaut

F4 über 110cm Bootslänge:
1.Platz – Holger Domschat
2.Platz – Javier Moreno
3.Platz – Jose Moreno

Vereinsmeister wurde Holger Domschat
Der Seniorenpokal ging an Klaus Kolb

2019

2019

2019

2019

2019


14. Juli 2019 Regatta in Fulda mit Gruppenmeisterschaft und Ligalauf 3 + 4

Am 14. Juli waren wir mit 10 Mitgliedern in Fulda zur Regatta. An der gleichzeitig ausgetragenen Gruppenmeisterschaft nahmen Karsten Sommer, Ingrid Sommer, Javier Moreno, Jose Moreno, Rudi Geist, Svenja Drews und Benjamin Drews teil und konnten alle die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2020 in Pirna erreichen. Beim Ligalauf 3 belegte Heusenstamm 1 den 1. Platz, Heusenstamm 2 den 3. Platz. Beim Ligalauf 4 erreichte Heusenstamm 1 den 1. Platz und Heusenstamm 2 durch Punktegleichheit mit Heus.1 und Fulda ebenfalls den 1. Platz.

2019

2019

2019

2019


15. bis 23. Juli 2019 Weltmeisterschaft NS in Bank (Ungarn)

Vom MSC Heusenstamm nahmen an der Weltmeisterschaft Bernd Erkel und Klaus Kolb teil. Die jetzt zum dritten mal in Bank durchgeführte WM war wieder ein schönes Ereignis. Vom Veranstalter war alles gut organisiert und das Wetter konnte nicht besser sein. Also alles bestens. Wie erwartet war die chinesische Mannschaft wieder sehr stark. Speziell in der Baubewertung in den Klassen F2 und F4 waren super Modelle vertreten, so dass die ersten Plätze in chinesischer Hand waren. Bernd konnte in der Klasse F4b den 4. Platz und Klaus in der Klasse F2b den 7. Platz belegen.

2019

2019

2019

2019

2019

2019

2019


4. August 2019 Regatta in Heusenstamm mit Ligalauf 5 + 6

Mit 27 Teilnehmern, davon 3 Jugendliche, mit 41 Starts war das Teilnehmerfeld recht überschaubar. Dies war aber für die Veranstaltung und seinen Teilnehmern kein Nachteil. So konnte die Regatta bei bestem Wetter flott durchgezogen und frühzeitig beendet werden. In der Ligawertung belegte Heusenstamm 1 im ersten Lauf Platz 1 und Heusenstamm 2 den 3. Platz. Im zweiten Lauf blieb das Bild das Gleiche, Heusenstamm 1 Platz 1, Heusenstamm 2 Platz 3.
Hier die Ergebnisse der Regatta:

Junioren:
F1 alle Bootslängen:

1.Platz – Phileas Fölsing (Heusenstamm)
2.Platz – Kira Kohaut (Heusenstamm)
3.Platz – Christian Bierend (Heusenstamm)

Senioren:
F-1 unter 80cm Bootslänge:

1.Platz – Holger Domschat (Heusenstamm)
2.Platz – Thomas Kohaut (Heusenstamm)
3.Platz – Benjamnin Drews (Heusenstamm)

F-2 80 bis 110cm Bootslänge:
1.Platz – Karsten Sommer (Heusenstamm)
2.Platz – Klaus Kolb (Heusenstamm)
3.Platz – Harld Fuchs (Heusenstamm)

F-3 über 110cm Bootslänge:
1.Platz – Holger Domschat (Heusenstamm)
2.Platz – Javier Moreno (Heusenstamm)
3.Platz – Bernd Erkel (Heusenstamm)

2019

2019

2019

2019

2019

2019


18. August 2019 Regatta in Büdingen mit Ligalauf 7 + 8

Am 18. 8. 2019 nahmen wir mit 10 Teilnehmern, davon 2 Jugendliche an der Regatta in Büdingen teil. Der bekannte Kurs hatte seine Tücken und durch starken böigen Wind kaum Fehlerfrei zu fahren. Trotzdem hat die Regatta viel Spaß gemacht. Die Mannschaft Heusenstamm 1 belegte im ersten Lauf den 1. Platz und im zweiten Lauf Platz 2. Die Mannschaft Heusenstamm 2 belegte in beiden Läufen den 3. Platz hinter Fulda.

2019


24. August 2019 Nachtfahrt auf dem Schlossweiher

Am Samstag, den 24. August trafen wir uns zur Nachtfahrt mit gemütlichem Zusammensein und Grillen. 24 Vereinsmitglieder zum Teil mit ihren Frauen fanden den Weg zum Weiher. Jose agierte als Grillmeister und zauberte die saftigsten Steaks und Würstchen auf die Teller. Nach dem alle gesättigt waren brachten wir unsere Boote aufs Wasser. Mit zunehmender Dunkelheit kamen die beleuchteten Boote so richtig zur Geltung. Ein schöner Abend, der im kommenden Jahr sicher seine Wiederholung finden wird.

2019

2019

2019

2019

2019

2019

2019

2019

2019

2019


21. und 22. September 2019 Ausstellung „Hobby in Hessen“ in Altenstadt

Der Verein MBC Büdingen lud zum 21. + 22. September zu seiner Ausstellung „Hobby in Hessen“ ein. Diese Ausstellung, die alle zwei Jahre stattfand, ruhte seit dem Tod des langjährigen Vorsitzenden, Wolfgang Hinterseher, mehrere Jahre und sollte nun wiederbelebt werde. Vom MSC Heusenstamm wurde die Teilnahme sofort zugesagt. Mit 15 Mitgliedern und 31 Modellen waren wir auf der Ausstellung vertreten. Die 2 Tage gingen mit viel Fachsimpeln schnell vorbei. Einzig die geringe Besucherzahl war der Sache abträglich. Die Ausstellung muß sich scheinbar erst wieder etablieren.

2019

2019

2019

2019

2019

2019

2019

2019

2019

3. bis 6. Oktober 2019 Messe Leipzig

Mit 3 Mann machten wir uns auf den Weg nach Leipzig um auf der Messe Leipzig den MSC Heusenstamm zu presentieren. Elisabeth Dahm, die für die Messe den Schiffsmodellbereich organisierte, hatte uns einen Stand von 16 x 4 m zur Verfügung gestellt.
Los ging es am Mittwoch den 2. 10. 19 um 7.00 Uhr mit unseren 15 Modellen, die wir schon am Tag davor in einen gemieteten Hänger mit Tandemachsen verladen hatten. Gegen 12.00 Uhr angekommen, Stand aufbauen, Schiffe ausladen und drapieren, gegen 19.00 Uhr fertig und zum Hotel gefahren. Das umgekehrte Prozetere war natürlich nach der Messe erforderlich.
Die Messe selbst war für uns, wie im Vorjahr, wieder ein voller Erfolg. Viele interessierte Besucher bestaunten unsere Modelle und überhäuften uns mit vielen Fragen. Sehr anstrengend aber ein tolles Erlebnis.

2019

2019

2019

2019

2019

2019

2019

2019

2019

2019

2019

2019

2019

2019

2019