logo
panorama

boot
Sektion Schiffe
trucks
Sektion Trucks
flieger
Sektion Flug

Modellsportclub Heusenstamm e.V.

Schiffsmodellbau


Erinnerungen 2018


14. Januar 2018 Ausstellung ZAMA in Oberhausen

Wie in der vergangenen Jahren folgten wir wieder mit 3 Mann der Einladung des SMC Oberhausen zur Zamma, der ersten Schiffsmodellausstellung im Jahre. Parallel dazu wurde eine Leistungsschau der C-Klasse Modelle durchgeführt. Hier startete Rudi Geist mit seiner Fairplay 25 in der Klasse C-8 und Klaus Kolb mit der Manta in der Klasse C-2 und der Resolve in der Klasse C-8. und konnten mit allen Modellen den Goldrang belegen.

2018

2018

2018

2018


14. + 15. April 2018 Ausstellung bei den Minitruckern in Kleinostheim

Parallel zu den fahrtagen stellten wir im Vorraum der Sporthalle eine schöne Schiffsmodellausstellung zusammen. Diese Ausstellung zeigte eine schöne Bandbreite von Schiffsmodellen, die für jeden Betrachter etwas zu bieten hatte. Die Resonanz der Besucher war sehr positiv.

2018

2018

2018

28. + 29. April 2018 Deutsche Clubmeisterschaft in Hildesheim

Der VHS Hildesheim richtete an diesem Wochenende die Deutsche Clubmeisterschaft im Naturschwimmbad Jowiese in Hildesheim aus. Am Vorabend, beim Ligaabend, stellte sich der Verein bei einem schönen Abendessen vor. Danach wurde der Kurs erklärt.
Das Gewässer, ein großer See, der durch den strammen Wind ordentlich Wellen bildete, war für die Fahrer eine ordentliche Herausforderung. Der Regattatag war regenfrei und sonnig. Unsere Mannschaft, Heusenstamm 1, erreichte die Endrunde und konnte den zweiten Platz sichern. Heusenstamm 2 schied nach den beiden Vorrunden aus und belegte den achten Platz.

2018

2018

2018

2018

2018

2018

2018


2018


10. Mai 2018 Vereinsmeisterschaft am Schlossweiher

An der Vereinsmeisterschaft des MSC Heusenstamm nahmen 14 Mitglieder teil, darunter eine Jugendliche. Gestartet wurde mit 22 Modellen in drei unterschiedlichen Modellgrößen. Die jeweils ersten einer jeden Gruppe führen anschliesend um den Titel des Vereinsmeisters. Unter den Mitgliedern im Alter über 65 Jahren warde der Seniorenpokal ausgefahren.
Die Ergebnisse:

Senioren:
F4 unter 90cm Bootslänge:

1.Platz – Benjamin Drews
2.Platz – Harald Fuchs
3.Platz – Karsten Sommer

F4 90 bis 110cm Bootslänge:
1.Platz – Harald Fuchs
2.Platz – Thomas Kohaut
3.Platz – Holger Domschat

F4 über 110cm Bootslänge:
1.Platz – Jose Moreno
2.Platz – Dirk Rammelt
3.Platz – Bernd Erkel

Beste Jugendliche: Kira Kohaut
Vereinsmeister wurde Benjamin Drews
Der Seniorenpokal ging an Harald Fuchs

2018

2018

2018

2018

2018


2018


31. Mai bis 3. Juni 2018 Deutsche Meisterschaft NS + C in Xanten

Die Deutsche Meisterschaft NS + C wurde in diesem Jahr von den Vereinen Xanten und Gelsenkirchen in Gemeinschaft organisiert und fand am Nordsee in Xanten statt. Ein schönes Freizeitgelände mit einer Marina und Restaurands ausgestattet.
Die Bauwertung und die Präsentation der Modelle war in einer Bootshalle organisiert, so dass die Modelle während der gesamten Zeit dort verbleiben konnten.
Die Wetterverhältnisse waren der Jahreszeit entsprechend etwas gemischt aber im gesamten gesehen doch gut.
Vom MSC Heusenstamm waren wir mit 5 Teilnehmern angereist und starteten in den Klassen F4a, F4b, F2b und C. Hier konnte Klaus Kolb in der Klasse F2b mit dem Modell „Manta“ den ersten Platz erringen und ist somit Deutscher Meister. Bernd Erkel erreichte in der Klasse F4b mit seinem Modell „Aziz“ den zweiten Platz und holte sich den Titel des Vizemeisters. Die Vereinsfreunde, die in der Klasse F4a starteten hatten gegen die starke Konkurenz keine Chance und wurden auf die mittleren Plätze verwiesen. Bei dieser Meisterschaft wurde Bernd Erkel vom Dachverband „Nauticus“ als Startstellenleiter und Klaus Kolb als Bauwerter in den Klassen F6, F7 und Dampf eingesetzt. Es war eine schöne Meisterschaft bei der auch wieder alte Bekanntschaften aufgefrischt werden konnten.

2018

2018

2018

2018

2018

2018

2018

2018

2018

2018


24. Juni 2018 Regatta in Höchst und Ligalauf 1 + 2

Zum 24. Juni hatte der 1. Frankfurter SMC 1970 zu seiner Freundschaftsregatta mit Ligalauf 1+2 eingeladen. Vom MSC Heusenstamm waren wir mit 7 Mitgliedern dabei. Bei gutem Wetter verlief die Regatta ohne Hektik und in aller Ruhe. Am Ende konnte die Mannschaft „Heusenstamm 1“ bei den Ligaläufen den 1. Platz und die Mannschaft „Heusenstamm 2“ den 2. Platz belegen.

2018

2018

2018

2018


15. Juli 2018 Regatta in Fulda und Ligalauf 3 + 4

Am 15. Juli waren wir mit 9 Teilnehmern unseres Vereins in Fulda zur Regatta. Der SMC Fulda hatte wieder seinen bekannten Kurs ausgelegt, der den Teilnehmern einiges abverlangte.
Es war eine schöne Veranstaltung, besonders weil wir bei den Ligaläufen mit unserer Mannschaft Heusenstamm 1 den 1. Platz und mit der Mannschaft Heusenstamm 2 den 3. Platz belegen konnten.

2018

2018

2018

2018

2018


5. August 2018 Regatta in Heusenstamm und Ligalauf 5 + 6

Unsere Regatta verlief bei bestem Wetter zu vollen Zufriedenheit aller Beteiligten. Mit 25 Teilnehmern darunter 4 Jugendliche mit 38 Starts war das Starterfeld kleiner als im Vorjahr, was aber die Begeisterung nicht minderte. In der Ligawertung liegt Heusenstamm 1 weiterhin auf Platz 1 und Heusenstamm 2 auf Platz 2.
Nachfolgen die Ergebnisse:

Junioren:
F1 alle Bootslängen:

1.Platz – Timo Schleit (Frankfurt-Höchst)
2.Platz – Oskar Rübsam (Fulda)
3.Platz – Kira Kohaut (Heusenstamm)

Senioren:
F-1 unter 80cm Bootslänge:

1.Platz – Svenaj Drews (Heusenstamm)
2.Platz – Fabian Dressler (Fulda)
3.Platz – Thomas Witzel (Fulda)

F-2 80 bis 110cm Bootslänge:
1.Platz – Karsten Sommer (Heusenstamm)
2.Platz – Thomas Witzel (Fulda)
3.Platz – Klaus Kolb (Heusenstamm)

F-3 über 110cm Bootslänge:
1.Platz – Jose Moreno (Heusenstamm)
2.Platz – Harald Fuchs (Heusenstamm)
3.Platz – Michael Valentin (Bornheim)

2018

2018

2018

2018

2018

2018

19.August 2018 Regatta in Büdingen und Ligalauf 7 + 8

Am 19. 8. 2018 hatte der MBC Büdingen zur Regatta mit Ligaläufen eingeladen. Wir waren mit 9 Mitgliedern angereist. Bei super Wetter verlief die Veranstaltung reibungslos. Der MSC Heusenstamm stellte fast alle Schiedsrichter, da Büdingen keine Schiris aufbringen konnte. Es waren 3 Fahrklassen und 1 Bauwertungsklasse ausgeschrieben bei denen wir 7 Medaillen erringen konnten. Bei den Ligaläufen 7+8 lief es für den MSC nicht so gut. Die Mannschaft Heusenstamm 1 konnte im 7. Lauf nur den 2. Platz und im 8. Lauf den 3. Platz belegen. Heusenstamm 2 erreichte im 7. Lauf den 3. Platz und im 8. Lauf den 4. In der Gesammtwertung liegt Heusenstamm 1 aber am Ende auf Platz 1. Heusenstamm 2 belegte Platz 3.

2018

2018


24. November 2018 Jahresabschlussessen in der Gaststätte Waldeck