logo
panorama

boot
Sektion Schiffe
trucks
Sektion Trucks
flieger
Sektion Flug

Modellsportclub Heusenstamm e.V.

Schiffsmodellbau


Erinnerungen 2014


7.September 2014 Fernsehaufnahmen in Heusenstamm

Am Sonntag, 7. September, drehte der Hessische Rundfunk in Heusenstamm am Schloss die Abschlussveranstaltung der Hessentour 2014. Hierbei wurden die Stadt und einige Vereine vorgestellt. Unser Verein konnte sich auf dem Schlossweiher mit mehreren großen Schiffsmodellen präsentieren. Hierbei konnte K. Kolb dem Moterator sein Modell des Kabelverlegers „MANTA“ vorstellen.

2014

2014

2014

2014

2014


6. und 7. September 2014 Bürgerfest in Hanau

Wir wurden vom Hafenamt der Stadt Hanau eingeladen, das Kinderfest am Schloss Philippsruhe mitzugestalten. Auf einem Wasserbecken von 10 x 10 Metern konnten Kinder Schiffsmodelle durch einen Kurs steuern und danach in einem Dock anlegen. Nach dieser Leistung bekam jedes Kind ein Kapitänspatent. Insgesamt wurden ca. 250 Patente ausgehändigt. Am Samstag waren wir mit 7 und am Sonntag mit 5 Mitgliedern von 14.00 bis 19.00 Uhr im Einsatz. Diese Veranstaltung wurde sehr gut angenommen und hat allen Beteiligten viel Spass bereitet.

2014

2014

2014

2014

2014

2014

22. bis 24. August 2014 Deutsche Meisterschaft NS + C in Oberhausen

In der Zeit vom 22. bis 24. August hatte der SMC Oberhausen zur Deutschen Meisterschaft NS + C der naturgetreuen Schiffsmodelle nach Oberhausen eingeladen. Von unserem Verein fuhren Holger Domschat, Benjamin Drews, Bernd Erkel, Rudi Geist, Klaus Kolb und Jose Moreno nach Oberhausen. Nach der Anfahrt und Registrierung am Freitagmorgen begann die Meisterschaft um 12.00 Uhr mit den ersten Läufen. Für Bernd Erkel und Klaus Kolb waren der Freitag und Samstag zwei arbeitsreiche Tage, da sie vom Deutschen Dachverband Nauticus als Baubewerter eingesetzt waren. Die gut organisierte Meisterschaft konnte trotz einiger heftiger Regenfälle pünktlich am Sonntagnachmittag mit der Siegerehrung beendet werden. In der Klasse F-4a belegte Holger Domschat nach Stechen um die Plätze 1- 4 den 4. Platz. Bernd Erkel errang in der Klasse F-4b die Silbermedaille und ist somit Deutscher Vizemeister. Klaus Kolb konnte in der Klasse F-2b die Broncemedaille erringen. In der C-Klasse erreichte Klaus Kolb eine Goldmedaille und Rudi Geiste eine Silbermedaille. Mit dieser Platzierung qualifizierten sich Holger Domschat, Bernd Erkel und Klaus Kolb für die Weltmeisterschaft 2015 in Ungarn.

2014

2014

2014

2014

2014

2014

17. August 2014 Regatta in Heusenstamm und Ligalauf 9 + 10

Bei teils böigem Wind, aber ohne Regen, verlief unsere Regatta reibungslos. 37 Teilnehmer, davon 5 Jugendliche, aus Kassel, Fulda, Büdingen, Ffm Bornheim, Ffm Höchst und Heusenstamm fuhren um die Pokale. Die Verpflegung wurde wieder durch den befreundeten Obst- und Gartenbau Verein sichergestellt, der auf dem benachbarten Gartengelände sein Sommerfest feierte.
Die Sieger der einzelnen Klassen:

Junioren:
F1 alle Bootslängen:

1.Platz – Jannis Köksel (Heusenstamm)
2.Platz – Fabian Dressler (Fulda)
3.Platz – Joscha Köksel (Heusenstamm)

Senioren:
F-1 unter 90cm Bootslänge:

1.Platz – Wolfgang Dressler (Fulda)
2.Platz – Svenja Drews (Heusenstamm)
3.Platz – Jose Moreno (Heusenstamm)

F-2 80 bis 110cm Bootslänge:
1.Platz – Diter Echternach (Heusenstamm)
2.Platz – Javier Moreno (Heusenstamm)
3.Platz – Wolfgang Dressler (Fulda)

F-3 über 110cm Bootslänge:
1.Platz – Harald Fuchs (Heusenstamm)
2.Platz – Michael Valentin (Bornheim)
3.Platz – Dirk Rammelt (Heusenstamm)

B-1 unter 100cm Bootslänge mit Baubewertung:
1.Platz – Bernd Erkel (Heusenstamm)
2.Platz – Rudi Geist (Heusenstamm)
3.Platz – Harald Fuchs (Heusenstamm)

B-2 über 100cm Bootslänge mit Baubewertung:
1.Platz – Klaus Kolb (Heusenstamm)
2.Platz – Bernd Erkel (Heusenstamm)
3.Platz – Patrick Chapmann (Kassel)

2014

2014

2014

2014

2014

2014

2014


29. Mai 2014 Vereinsmeisterschaft am Schlossweiher

An der diesjährigen Vereinsmeisterschaft nahmen 15 Vereinsmitglieder mit 16 Booten teil. Gefahren wurde ein Kurs mit 19 Bojentoren, wovon zwei Tore rückwärts gefahren werden mussten. Es wurden drei Klassen für Senioren, bis 90 cm Bootslänge, 90-110 cm Bootslänge und über 110 cm Bootslänge, sowie eine separate Klasse für Jugendliche ausgefahren.
Der jeweils erste aus jeder Klasse fuhr dann zum Schluss um den Meisterpokal. Am Ende setzte sich Holger Domschat durch und ist für dieses Jahr „Vereinsmeister“.
Der Seniorenpokal für Teilnehmer über 65 Jahren ging an Bernd Erkel

Junioren:
F4 alle Bootslängen:

1.Platz – Jannis Köksel
2.Platz – Luisa Domschat
3.Platz – unbesetzt

Senioren:
F4 unter 90cm Bootslänge:

1.Platz – Holger Domschat
2.Platz – Javier Moreno
3.Platz – Dirk Rammelt

F4 90 bis 110cm Bootslänge:
1.Platz – Holger Domschat
2.Platz – Harald Fuchs
3.Platz – Ralf Domschat

F4 über 110cm Bootslänge:
1.Platz – Holger Domschat
2.Platz – Javier Moreno
3.Platz – Dirk Rammelt

2014

2014

2014

4. Mai 2014 Deutsche Clubmeisterschaft in Heusenstamm

Die Deutsche Clubmeisterschaft war wieder ein schönes Ereignis. Schon am Samstag Abend trafen sich die Teilnehmer im Hotel Rainbow zu einem guten Buffet. Danach zeigte der Zauberer, Stefan Heberer, seine Kunststücke. Im Anschluss wurde die Startreihenfolge für den nächsten Tag ausgelost und der Kurs noch einmal erläutert. Der Abend klang dann bei guten Gesprächen und ein paar Bier aus.
Der nächste Tag, der Tag der Regatta, begann zwar kalt, aber im Laufe des Tages kam die Sonne heraus und wir konnten den ganzen Tag bei herrlichem Wetter verbringen. Die Regatta verlief ruhig und ohne Stress unter der Aufsicht unseres bewährten Hauptschiedsrichter, Uwe Janke. Am Ende der spannenden Wettkämpfe standen Die Sieger fest.
1. Platz und Deutscher Clubmeister: SMC Gelsenkirchen
2. Platz MSC Heusenstamm
3. Platz WSC Witten.
Der Pokal für die erfolgreichste Mannschaft des vergangenen Jahres ging an den MSC Heusenstamm.

2014

2014

2014

2014

2014

2014

2014

2014

2014

2014