logo
panorama

boot
Sektion Schiffe
trucks
Sektion Trucks
flieger
Sektion Flug

Modellsportclub Heusenstamm e.V.

Schiffsmodellbau


Erinnerungen 2009


7. bis 8.11.2009 Ausstellung in Altenstadt „Hobby in Hessen“

Der MSC-Heusenstamm war, wie andere Vereine, der Einladung des MBC-Büdingen gefolgt und stellte über 40 Modelle aus. Damit waren wir die größte Gruppe der Aussteller. Die Ausstellung war gut besucht, speziell am Sonntag war zu einigen Zeiten kaum ein Durchkommen. Es hat Spaß gemacht, dass doch so viele Leute am Modellbau Interesse finden.

2009

2009

2009

2009

2009

2009

16. August 2009 Vereinsoffene Regatta & 6. Ligalauf

An der Regatta nahmen 33 Teilnehmer, davon 5 Jugendliche, mit 59 Modellen teil. Am Abend, vor dem Abbau, ging ein gewaltiges Unwetter nieder. Aber danach schien wieder die Sonne, sodass wir unsere Zelte doch noch trocken abbauen konnten.
Nachfolgend die Ergebnisse:

Die Platzierungen:

Junioren:
F4 alle Bootslängen:

1.Platz – Björn Heilmann (Büdingen)
2.Platz – Robin Lindner (Heusenstamm)
3.Platz – Timo Förtsch (Fulda)
Senioren:
F4 unter 90cm Bootslänge:

1.Platz – Walter Witzel (Fulda)
2.Platz – Wolfgang Hinterseher (Büdingen)
3.Platz – Thomas Witzel (Fulda)

F4 60 bis 90cm Bootslänge:
1.Platz – Harald Fuchs (Heusenstamm)
2.Platz – Thomas Witzel (Fulda)
3.Platz – Klaus Kolb (Heusenstamm)

F4 90 bis 110cm Bootslänge:
1.Platz – Walter Witzel (Fulda)
2.Platz – Bernd Erkel (Heusenstamm)
3.Platz – Thomas Witzel (Fulda)

F4 über 110cm Bootslänge:
1.Platz – Bernd Erkel (Heusenstamm)
2.Platz – Klaus Kolb (Heusenstamm)
3.Platz – Jose Moreno (Heusenstamm)

2009

2009

2009

2009


15. August 2009 Vereinsmeisterschaft

An der diesjährigen Vereinsmeisterschaft nahmen 12 Vereinsmitglieder teil, davon 1 Jugendlich Der unter den jeweils Erstplatzierten der einzelnen Klassen ausgefahrene Vereinsmeister ist Bernd Erkel
Den Seniorenpokal (Altersklasse über 60 Jahre der Donnerstaggruppe) errang Dieter Echternach
Nachfolgen die Ergebnisse:

Junioren:
F4 alle Bootslängen:

1.Platz – Robin Lindner
2.Platz –
3.Platz –
Senioren:
F4 unter 90cm Bootslänge:

1.Platz – Klaus Kolb
2.Platz – Harald Fuchs
3.Platz – Svenjy Drews

F4 60 bis 90cm Bootslänge:
1.Platz – Bernd Erkel
2.Platz – Harald Fuchs
3.Platz – Rudi Geist

F4 90 bis 110:
1.Platz – Bernd Erkel
2.Platz – Klaus Kolb
3.Platz – Jose Moreno

2009

2009

2009

2009

2009

2009

2009

2009


31. Juli bis 8. August 2009 Weltmeisterschaft NS in Pirna

Die WM in Pirna war ein Erlebnis. Die vom Modellsportverein Sächsische Schweiz e.V. ausgerichtete Veranstaltung war sehr gut organisiert. Dem Verein und seinen Helfern aus anderen Vereinen und des Deutschen Dachverbandes “nauticus” ist ein großes Lob für die schöne WM auszusprechen. Die Teilnehmer hatten zum Teil mit sehr starkem Wind zu kämpfen, was den Spaß an der Meisterschaft aber nicht minderte. An Mittwoch, dem wettbewerbsfreien Tag, wurde vom Veranstalter eine Fahrt auf einem alten Seitenraddampfer und eine Exkursion zur Festung Königstein organisiert.
Die drei Teilnehmer aus dem MSC Heusenstamm erreichten folgende Platzierungen:

Svenja Drews F4-a 15. Platz
Bernd Erkel F4-b 4. Platz
Klaus Kolb F2-B 5. Platz

2009

2009

2009

2009

2009

2009

2009

2009

2009

2009


4. und 5. Juli 2009 Gruppenmeisterschaft in Büdingen

Bei der auf dem Sandhofweiher in Büdingen ausgetragenen Gruppenmeisterschaft und Freundschafts- regatta qualifizierten sich 7 von 9 Teilnehmern des MSC Heusenstamm für die Deutsche Meisterschaft 2010 in Witten.
Es wurden 2 Goldmedaillen und 2 Bronzemedaillen errungen. Bei der integrierten Freundschaftsregatta belegte der MSC in den verschiedenen Klassen zwei mal den 2. Platz und ein mal den 3. Platz.

2009


9. und 10. Mai 2009 Deutsche Clubmeisterschaft in Gudow

Die Deutsche Clubmeisterschaft in Gudow war ein schönes Erlebnis. Der Verein hatte alles bestens vorbereitet. Trotz eines Unwetters am Freitagabend, bei dem die Zelte zerstört wurden, war bei unserer Ankunft am Samstag nichts mehr davon zu sehen. In aller Eile waren neue Zelte aufgestellt worden, so dass am Sonntagmorgen mit der Meisterschaft begonnen werden konnte. Der Kurs war gut ausgedacht und hatte seine Schwierigkeiten. Er forderte von den Teilnehmern das ganze Können. Der MSC Heusenstamm konnte leider nicht an seine Erfolge der Vorjahre anknüpfen und musste sich mit dem 6. Platz zufrieden geben.

2009

2009

2009

2009

2009


21. und 26. April 2009 Teilnahme an der Messe Dortmund

Auf der Messe in Dortmund konnte K.Kolb auf dem Stand des “nauticus” dem deutschen Dachverband für Schiffsmodellbau und Schiffsmodellsport seine Modelle vorstellen und für den MSC werben. Es waren anstrengende aber schöne Tage mit vielen Fachgesprächen.

2009

2009


12. bis 15.März 2009 Teilnahme an der Messe Sinsheim

Der MSC Heusenstamm nahm mit K.Kolb an der Messe in Sinsheim teil. Der Verlag vth hatte einen Stand der Fachbuchautoren eingerichtet. Alle Modelle auf diesem Stand wurden schon in dem Fachmagazin „ModellWerft“ vorgestellt.

2009

2009

2009