logo
panorama

boot
Sektion Schiffe
trucks
Sektion Trucks
flieger
Sektion Flug

Modellsportclub Heusenstamm e.V.

Schiffsmodellbau


Erinnerungen 2006


8. bis 10. September 2006 Deutsche Meisterschaft NS in Oberhausen

In der Zeit vom 08. bis 10. September fand auf dem See im Revierpark in Oberhausen die Deutsche Meisterschaft im Schiffsmodellbau und Schiffsmodellsport der Kategorie NS / C statt. Vom MSC-Heusenstamm nahmen von den Jugendlichen Svenja Drews und Benjamin Drews in der Klasse F4-A und von den Erwachsenen Bernd Erkel in der Klasse F4-B, Erich Huber in den Klassen Fa-A, F4-C und Klaus Kolb in der Klasse F2-B teil.
Die Veranstaltung war gut organisiert und machte auch Spaß. Ein großer Nachteil für manche Teilnehmer war die starke Verschmutzung des Gewässers durch Laub, was aber nicht dem Veranstalter zu lasten gelegt werden kann. Das ist halt die Natur. Svenja Drews konnte durch eine gute Leistung die Silbermedaille erringen und ist somit Deutsche Vizemeisterin.
Klaus Kolb erreichte in der Klasse C (Standwertung) eine Goldmedaille. Die anderen Teilnehmer unseres Vereins konnten sich durch die oben geschilderten Schwierigkeiten nicht in die Medaillenränge vorarbeiten.

2006

2006

2006

2006

2006

2006

2006


13.August 2006 Vereinsoffene Regatta & Endlauf LIGA-Pokal 2006

Dieses Jahr konnte bei der vereinsoffenen Regatta durch die geänderte Klasseneinteilung eine Rekortbeteiligung an Schiffsmodellen erreicht werden. Mit 40 Teilnehmern und 69 Starts war eine gute Resonanz auf die geänderte Klasseneinteilung festzustellen. Zum ersten mal wurde in diesem Jahr bei den Senioren in 4 Klassen, und bei den Junioren, wie bisher, in 2 Klassen gestartet. Auch das Wetter spielte in diesem Jahr mit und es blieb den ganzen Tag trocken.

Beim letzten Lauf um den Ligapokal 2006 konnten wir Fulda nicht bremsen und belegten nach ihnen den zweiten Platz. Somit ist der SMC-Fulda mit einem Punkt Vorsprung LIGA-Pokal Sieger 2006, wir gratulieren.
Die Regatta erfreute sich auch großer Beliebtheit bei den Zuschauern. Über den ganzen Tag war ein stetes Kommen und Gehen zu beobachten. Auch mussten einige Boote geborgen werden, was unser Vereinsmitglied Dirk gern übernahm. Bei der Siegerehrung wurden der Pokal durch den Ligaobmann, Wolfgang Hinterseher (Büdingen), und die entsprechende Urkunde durch den Stellv. Gruppengeschäftsführer, Thomas Lachmann (Kassel), an den Pokalsieger SMC-Fulda übergeben.

Die Platzierungen:

Junioren:
F4 unter 90cm Bootslängen:

1.Platz – Tobias Pfeiffer (Heusenstamm)
2.Platz – Benjamnin Drews (Heusenstamm)
3.Platz – Mike Kappel (Büdingen)

F4 über 90cm Bootslängen:
1.Platz – Benjamin Drews (Heusenstamm)
2.Platz – Mike Kappel (Büdingen)
3.Platz – Timo Förtsch (Fulda)

Senioren:
F4 unter 90cm Bootslänge:

1.Platz – Holger Domschat (Heusenstamm)
2.Platz – Walter Witzel (Fulda)
3.Platz – Rudolf Stoll (Heusenstamm)

F4 60 bis 90cm Bootslänge:
1.Platz – Walter Witzel (Fulda)
2.Platz – Klaus Kolb (Heusenstamm)
3.Platz – Thomas Witzel (Fulda)

F4 90 bis 110cm Bootslänge:
1.Platz – Thomas Witzel (Fulda)
2.Platz – Holger Domschat (Heusenstamm)
3.Platz – Wolfang Hinterseher (Büdingen)

F4 über 110cm Bootslänge:
1.Platz – Klaus Kolb (Heusenstamm)
2.Platz – Udo Schick (Frankfurt)
3.Platz – Bernd Erkel (Heusenstamm)

Die engen Ergebnisse zeigen, wie spannend die Regatta für die Teilnehmer war.
Jüngster Teilnehmer war Jannis Köksel (7 Jahre)

2006

2006

2006

2006


21. Mai 2006 Vereinsmeisterschaft

Die Vereinsregatta war mit 35 Startern gut besucht, wohl auch durch die Einführung von 3 Größenklassen für Senioren. Gestartet wurde in den Klassen bis 90cm, von 90 bis 110cm und über 110cm Bootslänge. Bei den Jugendlichen wurde nur in einer Klasse gestartet. Als Auflockerung der Regatta gab es noch 3 Läufe mit Sea Jet Standart. In allen Klassen inkl. Sea Jet gab es für die 3 Erstplatzierten Pokale, für alle Urkunden. Auch für den jüngsten Teilnehmer war einen Pokal vorgesehen.
Nach dem Stechen der Erstplatzierten der einzelnen Klassen stand Holger Domschat als alter und neuer Vereinsmeister fest. Die Platzierungen in den einzelnen Klassen:

Junioren:
F4 alle Bootslängen:

1.Platz – Benjamnin Drews
2.Platz – Svenja Drews
3.Platz – Felix Manger

F4 über 90cm Bootslängen:
1.Platz – Robert Lechleidner (Büdingen)
2.Platz – Mike Kappel (Büdingen)
3.Platz –

Senioren:
F4 unter 90cm Bootslänge:

1.Platz – Holger Domschat
2.Platz – Klaus Kolb
3.Platz – Bernd Erkel

F4 90 bis 110cm Bootslänge:
1.Platz – Holger Domschat
2.Platz – Rudi Geist
3.Platz – Harald Fuchs

F4 über 110cm Bootslänge:
1.Platz – Bernd Erkel
2.Platz – Klaus Kolb
3.Platz – Ron Strand

Sea Jet:
1.Platz – Holger Domschat
2.Platz – Klaus Kolb
3.Platz – Harald Fuchs

2006

2006

2006


22. und 23. April 2006 Deutsche Clubmeisterschaft

2Bei der in Neumünster in Schleswig-Holstein ausgetragenen Deutschen Clubmeisterschaft nahmen die12 besten Mannschaften aus den Landesligen Nord, West und Mitte teil. Bei kaltem aber regenfreiem Wetter wurden die Läufe zügig durchgeführt. Der austragende Club, “de Modellshipper e.V.” Neumünster hatten einen anspruchsvollen Kurs ausgelegt. Die Mannschaft des MSC-Heusenstamm, bestehend aus Holger Domschat, Bernd Erkel und Klaus Kolb konnten sich behaupten und belegten einen beachtlichen 3. Platz.

2006

2006

2006

2006